31.05.2024 Besuch Bierbraumuseum

10.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

2019 bis

Zeitenwende

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass eine Frau eine Spitzenposition inne hat, und doch ein Novum in der 100-jährigen Historie des SPD-Ortsvereins: Mit Bettina Moser ist die Spitze der Sulzbach-Rosenberger Genossen jetzt weiblich besetzt.

Gleichzeitig geht aber eine Ära zu Ende: Nach 41 Jahren in der ersten Reihe des SPD-Ortsvereins stellte sich der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Joachim Bender nicht mehr zur Wiederwahl. Geschlossenheit zeigten die SPD-Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 24.02.2019 mit einem voll besetzten Kettelerhaus-Saal.

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen der Kommunalwahl 2020. Nach dem üblichen Internationalen Frauentag und der Roten Meile zum Altstadtfest stand im Rahmen des Ferienprogramms das Spielefest Anfang August auf dem Programm. Da die Wetterprognose schlecht war wurde es kurzfristig abgesagt und fiel damit nach 2018 zum zweiten Mal dem schlechten Wetter zum Opfer.

Am 08.09.2019 war die Nominierungs-Mitgliederversammlung zum Stadtrat, anschließend bereiteten sich die Kandidaten*innen organisatorisch und inhaltlich mit insgesamt vier  Klausurtagungen auf die Kommunalwahl vor. Die Ergebnisse wurden im Langzeitprogramm zusammengestellt unter dem Motto: Stadt mit Potential - Langzeitprogramm 2020-2026"

Zum Jahreswechsel wurde die Rote Feder mit dem Titel "Für die Menschen - Für unsere Stadt" herausgebracht und zur Wahl die Wahlbroschüre, ebenfalls unter dem Titel "Für die Menschen - Für unsere Stadt", aber in einem 12-seitigem quadratischem Format, verteilt.

Nach 30 Jahren wurde die Durchführung des Spielefestes eingestellt. Wegen der Unwägbarkeit des Wetters und dem relativ hohen Aufwand, auch finanzieller Art, wurde dies im Vorstand beschlossen. Nach Alternativen wird gesucht.

Der Internationale Frauentag und der Jahresempfang 2020 wurden wegen der Kommunalwahl bereits im Februar und März durchegeführt, aber die erhoffte positive Resonaz bei der Wahl blieb aus!

Die Ergebnisse der Stadtratswahl vom 15. März 2020 sind für die SPD mehr als enttäuschend. Zu wenige Wähler haben die seriöse, gute Arbeit der SPD für die Menschen in unserer Stadt durch ihre Abstimmung für die SPD zum Ausdruck gebracht. Die Verkleinerung des Stadtrates von 30 auf 24 Sitze und die gleichzeitige Bewerbung von 8 Wählergruppen machte die Ausgangslage von vorneherein schon schwierg. Dass es aber so ausgeht, damit haben wir als SPD nicht gerechnet. Hier die Ergebnisse:

CSU: 30,26%      SPD: 22,19%      Grüne: 10,81%

FDP/FWS: 7,64%     FWU: 8,83%      Die LINKE: 2,72%

JU: 5,89%        SURO 2030:  11,65%

Sitzverteilung:

Trotzdem werden wir  auch in Zukuft für die Bürgerinnen und Bürger da sein, getreu unserem Moto: "Für die Menschen-Für unsere Stadt"!

Die konstituierende Sitzung stand ganz im Zeichen der weltweit herschenden Corona-Pandenie und fand nicht wie üblich im Rathaus, sondern in der Turnhalle der Krötensee-Mittelschule statt.

Erstmals in der Geschichte kommt es zu einer Zusammenarbeit der CSU und SPD, weil die Gespräche für eine rechnerisch mögliche "linke" Mehrheit nicht zielführend waren. Damit war es möglich, Hildegard Geismann (SPD) zur 3. Bürgermeisterin zu  wählen. Sie setzte sich mit 16:9 Stimen gegen Yvonne Rösel (Grüne) durch.

2021: Coronabedingt fanden keine Veranstaltungen statt. Vorstandssitzungen wurden online abgehalten.

2022:

Der Jahresempfang und der Internationale Frauentag werden wieder durchgeführt, Corona scheint überwunden.
Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 23.10.2022 führt zu Veränderungen in der Vorstadschaft. Die Anzahl der Beisitzer wird reduziert, insgesamt besteht der neue Vorstand aus 16 Mitgliedern. Erste Vorsitzende bleibt Bettina Moser, ihr Stellvertreter ist wieder Dr. Thomas Steiner und neu Jörg Jäger.

Zum Jahresabschluss wandert der Ortsverein nach Siebeneichen ins Gasthaus Kreiner.

2023:

Die Mitgliederversammlung mit Jahresempfang findet am 30.04.2023 statt. Gastredner ist der Generalsekretär der Bayern-SPD Dr. Ahmed Nasser.

Das sanierte Waldbad startet erstmals in eine verlängerte Saison. Am 15. April öffnen die Pforten, ab Juni sind auch die drei neu gebauten Rutschen in Betrieb!

Im Sommer (15. August) veranstaltet der OV erstmals wieder ein Sommerfest in Siebeneichen. Der gute Zuspruch bestärkt den OV, dies zu wiederholen.

Im September wird die KiTa "Eulenland" in der Schießstätte eingeweiht. 6 Gruppen finden hier zusätzlich Platz, der versorgungsgrad liegt fast bei 100 Prozent!

Bei den Landtagswahlen tritt Uwe Bergmann nochmals an. Aber bereits im Vorfeld war klar, dss es auch diesmal nicht reichen wird. Parteiinterne Absprachen von Weiden und Regensburg bescheren ihm nur den 6. Platz auf der Oberpfalzliste und der katastrophale Zustand der Ampelkoalition tut sein übriges. Die SPD erreicht nur noch 8,9% der Stimmen in Bayern. Historisch schlech!

Die Bürgermeisterwahl steht an. Am 14.01.2024 stellt sich Michael Göth seinem Herausforderer von der CSU, Stephan Frank.

Nominierungsversammlung am 26.10.2023: Das höchste Amt in der Stadt Sulzbach-Rosenberg steht am 14. Januar 2024 zur Neubesetzung an. Mit einem 100-Prozent-Votum der SPD ausgestattet, geht der Amtsinhaber Michael Göth in seine dritte Bürgermeisterwahl.

Durch die relativ späte Nominierung (27. November 2023) und der Unbekanntheit des Gegenkandidaten kommt kein richtiger Wahlkampf auf. Zu schaffen macht den Parteien auch das Sturmtief "Zoltan", das in der Woche vor Weihnachten mit Orkanböen über das Land fegt. Und der Dauerregen tut sein übriges: Fast alle Wahlplakate sind futsch!!

Zur Information der Wähler werden zwei Wahlbroschüren erstellt, welche vor Weihnachten und nach Neujahr verteilt werden. Broschüre 1 stellt die erheblichen Erfolge der letzten sechs Jahre vor, während Broschüre 2 einen Ausblick gibt, welche Herausforderungen die nächsten  sechs Jahre zu meistern sind.

Am Wahlabend des 12.01.2024 dann die böse Überraschung, mit der keiner, nicht einmal die CSU gerechnet hat:

Michael Göth verliert bei einer Wahlbeteiligung von 46,4 % knapp mit 48,8 % zu 51,2 % gegen Stefan Frank von der CSU, der sein Glück kaum fassen konnte!

Nach 60 Jahren SPD Bürgermeister in Sulzbach-Rosenberg ist nun die CSU obenauf!